Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

Interventionen auf Erzeugerebene

 

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Die direkt bei den landwirtschaftlichen Erzeugern geplanten Projektaktivitäten betreffen zum einen die Verlagerung der landwirtschaftlichen Kernkompetenzen hin zu einer ernährungsorientierten Dienstleistung. Anstelle des verbreiteten Selbstbildes als Rohstoffproduzent soll den Landwirten ein Selbstverständnis als Erzeugern von Lebensmitteln nahe gebracht werden. Dies schließt u.a. ein, Wissen über ernährungskulturelle Hintergründe, Ernährungsgewohnheiten und Verbrauchertrends zu vermitteln. Zum anderen ist vorgesehen, landwirtschaftliche Betriebe bei der besseren Erschließung von Vermarktungswegen zu unterstützen, ihnen etwa konkrete Strategien der Direktvermarktung anzubieten und sie an Netzwerke wie z.B. Lieferverbünde anzukoppeln, die die Abnahme regionaler Qualitätsprodukte sichern.

>>Download<< Diskussionspapier Absatzwege landwirtschaftlicher Spezialitäten

>>download<< Köche als Kunden: Direktvermarktung landwirtschaftlicher Spezialitäten an die Gastronomie