Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

Aktionen in der Gastronomie und in der Gemeinschaftsverpflegung

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Mit den Partnern aus der Gastronomie ist ein Kooperationsnetzwerk gegeben, über das regionale Qualitätsprodukte verbreitet werden sollen. So ist z.B. geplant, als ernährungskulturelle Alternative zum konventionellen Fast Food das regelmäßige Angebot eines preiswerten regionalen Mittagstisches ins Leben zu rufen. Außerdem soll eine „Kinderküche“ initiiert werden, in der Kinder unter Anleitung eines bekannten Koches regionale Speisen zubereiten und servieren. Für den Bereich Gemeinschaftsverpflegung ist vorgesehen, den Speiseplan ausgewählter Einrichtungen täglich durch eine regionale Spezialität zu ergänzen. Zusätzlich sollen mit Hilfe von Informationsblättern und einer Ausstellung die ernährungskulturellen Zusammenhänge präsent gemacht und besonders auf die Wechselwirkungen von nachhaltigen Ernährungsweisen und Regionsentwicklung hingewiesen werden. Die geplante Einbindung in die Aktivitäten des VW‑Gesamtkonzerns unterstützt die Möglichkeit, ein übertragbares Qualitäts‑ und Machbarkeitsmodell zu erarbeiten.

Ostfriesland Kulinarisch