Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

OSSENA - Projektbausteine

Um Veränderungen in Richtung auf eine nachhaltige Ernährungskultur zu initiieren und dabei Umsetzungsbarrieren und wandlungsförderlichen Faktoren auf die Spur zu kommen, sollen die folgenden, mehrfach ineinander greifenden Interventionselemente eingesetzt und wissenschaftlich evaluiert werden.

  1. Interventionen auf Erzeugerebene -> lesen Sie mehr...
  2. Interventionen im Handel -> lesen Sie mehr...
  3. Aktionen in der Gastronomie und in der Gemeinschaftsverpflegung -> lesen Sie mehr...
  4. Aktionen im öffentlichen Raum -> lesen Sie mehr...
  5. Interventionen an allgemeinbildenden Schulen -> lesen Sie mehr...
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Auf allen Interventionsebenen sind wissenschaftliche Begleitmaßnahmen vorgesehen, die vor allem der internen Rückmeldung über die Akzeptanz und Wirksamkeit der geplanten Aktionen dienen sollen. Zum anderen wird durch die Einrichtung eines Haushaltspanels der zentralen Forschungsfrage nach den Bedingungen und Hemmnissen ernährungskultureller Veränderungen nachgegangen. Anhand der Befragung von Haushalten, die im Einzugsbereich der Interventionen liegen und entsprechend mit den öffentlichen Mahlen, den Angeboten der landwirtschaftlichen Direktvermarktung, des mit dem Projekt kooperierenden Handels und der beteiligten Gastronomiebetriebe sowie mit den schulischen Aktionen erreicht werden, sollen die förderlichen und hinderlichen Faktoren im Hinblick auf die ernährungskulturellen Umstellungsimpulse ermittelt werden. In den Fokus geraten hierbei sowohl kognitive als auch emotionale und soziale Aspekte. Die im Panel erhobenen Daten sollen darüber hinaus Aufschluss über ernährungskulturelle Veränderungen während des Projektzeitraumes liefern.

In Abstimmung mit allen Interventionspartnern ist außerdem die Generierung einer Konzeptmarke „OSSENA“ anvisiert. Diese soll im Sinne einer Dachmarke als kulturelles Symbol für eine nachhaltige regionale Ernährungskultur fungieren und die heterogenen Akteure im Ernährungsfeld um sich versammeln. Eine abschließende Marken-Evaluation, die auf den Bekanntheitsgrad, die inhaltliche Attribuierung und den Sympathiewert abhebt, soll Aufschluss über die Verankerung der Projektideen und ‑ziele in der Region und damit über den Projekterfolg auf der Umsetzungsebene geben.