Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

1. Ostfrieslandmahl in Ihlow

Das 1. Ostfrieslandmahl fand am 12. Juni 2004 im Rahmen der Klostertage auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters in Ihlow statt. Rund 260 Gäste tafelten trotz nicht allzuguter Wetteraussichten bei bester Laune unter freiem Himmel und genossen ostfriesisches Deichlamm, Wirdumer Perlhuhn und Pilsumer Bauernkäsesalat.

Untermalt wurde der Abend von mittelalterlicher Musik der "Krummhörner Spielleute". Sie spielten auf historischen Instrumenten und traditionellen Gewändern zwischen den Gästen und erweckten so die Ruinen des alten Klosters zu neuem Leben.

Gleichzeitig fand auch die durch ONNO e.V. begründete Initiative OSTFRIESLAND KULI-NARISCH die richtige Kulisse, um mit diesem herrlichen Mahl sein Vorhaben der Öffentlichkeit vorzustellen und alle Anwesenden in den Gasthäusern Ostfrieslands willkommen zu heissen. Die Vertreter von OSTFRIESLAND KULINARISCH an diesem Abend waren Herr Held vom Waldhof Wiesens und Herr Garrelts von Brems Garten, beides Auricher Gastronomen. Sie zauberten auf der Wiese unter weissen Pagodenzelten in WIndeseile für die Anwesenden den Mittelpunkt des Abends: das ostfriesische 3-Gänge-Menü.

Bild