Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

Kinderkochduell: Hinrichs Riese gegen Gode Graue

Recht kühl war es am 9. Oktober 2004 im Gulf des Woldenhofs, dem NABU-Bauernhof in Wiegboldsbur. Im rustikalen Ambiente, umgeben von großen Heuballen, hantierten zwanzig Köche mit Töpfen und Pfannen um die Wette.

Bild Bild Bild

Fünf Profiköche aus ostfriesischen Restaurants tauschten ihre hochglanzpolierten Edelstahlküchen mit einer Doppelkochplatte auf einem Holztisch und brutzelten gemeinsam mit je drei Schülerinnen und Schülern aus fünf Klassen der IGS Waldschule Egels Aurich und der Hermann Tempel Gesamtschule aus Ihlow beim OSSENA-Kinderkochduell. Als vergnüglichen Abschluss der diesjährigen OSSENA-Projektwochen in ostfriesischen Schulen durften die 8-Klässler mit den Profis vor Publikum und einer Jury mit Töpfen, Pfannen und Kochlöffeln hantieren. Das vom Projektpartner Slow Food organisierte Spektakel fand großen Anklang. Der Norddeutsche Rundfunk berichtete in zwei Liveschaltungen über das Geschehen, das Ostfrieslandradio und verschiedene Zeitungsredakteure waren vor Ort.

Es waren verschärfte Bedingungen für die fünf Kochgruppen, die nach alten ostfriesischen Obst- und Gemüsesorten benannt waren. So kochten „Zuckeafen“, „Hinrichs Riese“, „Gode Graue“, „Signe Tillisch“ und die „Ostfriesische Palme“ miteinander um die Wette. Aus vorgegebenen Lebensmitteln: Kürbis, Kartoffeln, Mangold, Äpfel oder Birnen, Hühnerbrust, Erdbeermarmelade und Kokosnussraspel (Grundzutaten wie Butter, Mehl oder Eier standen für alle separat bereit) mussten sie innerhalb 45 Minuten eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert zaubern. Jeder Koch durfte zusätzlich einen „Joker“ mitbringen, so dass auch eine Mango und Cornflakes nicht fehlten.

Hektische Betriebsamkeit beherrschte die Scheune, umwölkt vom köstlichen Duft von Kürbis gebratenen Kartoffeln und Gewürzen. Da wurden Crêpes gewendet, die Hühnerbrust im Cornflakesmantel umgedreht und fleißig die Kürbissuppe gerührt. Währenddessen schauten die Jurymitglieder, Frau Dr. Dorothee Meyer-Mansour vom Niedersächsisches Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Hanna Boklage von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Frau Eske Nannen von der Kunsthalle in Emden, Regina Fette, Leiterin des soeben gegründeten Slow Food-Conviviums Ostfriesland und der Projektleiter von OSSENA, Prof. Dr. Reinhard Pfriem, den großen und kleinen Köchen über die Schulter und machten sich eifrig Notizen im Beurteilungsbogen.

Eine Dreiviertel Stunde war schnell vorbei, obwohl einige Gruppen schon früher „Fertig!“ riefen. Mit spitzen Mündern schmeckte sogleich die Jury von den Gerichten und betrachtete kritisch die Präsentation der Teller. Mit zufriedenen Gesichtern zog man sich zur Beratung zurück. Es war jedoch eine schwierige Entscheidung. So konnte der Moderator Edzard Wagenaar gleich drei erste Plätze, je einen Kochkurs mit dem Europameister 2001 Christoph Rau für die Klassen 8a aus Ihlow und 8.2 und 8.4 aus Aurich verkünden. Die Gewinner der beiden zweiten Plätze dürfen sich auf eine vergnügliche Schulstunde mit Apfelpunsch und anderen Leckereien freuen. (Klaus Ruwisch, oldenburg@slowfood.de)

Die Köche :
Ingo Baumann
Itzenga's Alte Brauerei
An der alten Brauerei 2
26736 Pilsum
Tel. 04926 - 91 29 15
www.alte-brauerei-pilsum.de

Heinz Lolling
Hotel-Restaurant Lange
Zum Schöpfwerk 1-3
26789 Leer
Tel 0491-919280
www.hotel-lange-leer.de

Udo Schumacher
Landhotel und Gasthof Oltmanns
Hauptstraße 79
26446 Friedeburg
Tel: 04465 – 205
www.landhotel-oltmanns.de

Christoph Rau
Hotel Fährhaus
A m alten Sieltor
26553 Neßmersiel
Tel (0 49 33) 3 03
www.faehrhaus-nessmersiel.de

Vitali Pfister
Waldhof Wiesens
Zum Alten Moor 10
26605 Aurich
Tel: 04941 - 95750
www.wieckmann-web.de/html/waldhof_wiesens.html